Samstag, November 18, 2006

"Haben Sie noch eine Frage?"

"Ja. Ich habe keine Frage."
Die Standardantwort. Höre ich jeden Tag mehrmals.

"Nein, alles klar."
"Und Sie? Haben Sie eine Frage?"
"Ich bin auch klar."
Das ist sehr beruhigend.

"Ja, ich habe eine Frage. In Deutschland sagt man nicht 'Bäcker schmeckt gut'?"
Genau. Und "das Restaurant ist lecker" sagt man in Deutschland auch nicht.

"Ist 'reserviert' ich habe angerufen?"
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das war das Thema der Stunde!!

"Ja. Ute, die Kirchen in Deutschland sind alle nach Osten gebaut?"
???? Was hat das mit der heutigen Stunde zu tun?!

Letztere Frage stammt von einem unserer speziellen Schüler. Der lebende Beweis dafür, daß Lehrer die schwierigsten Schüler sind. Er stellt gerne solche Fragen, die mit der Stunde aber auch wirklich gar nichts zu tun haben. Heute abend hatte ich ihn nach sehr langer Zeit das erste Mal wieder. Eine Fortgeschrittenengruppe. Thema: Einchecken im Hotel. Aus Erfahrung habe ich ihn als letzten gefragt, ob er noch eine Frage habe. Damit die Mitschüler noch eine Chance haben, falls sie eine wirkliche Frage haben. Ich tat gut daran:

"A propos Hotel: In Deutschland in vielen Hotelnamen ist Frakturschrift. Also viele Leute in Deutschland können Frakturschrift lesen?"

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Ja, die Lehrer...

In meinem Schwedischkurs waren es immer die Pädagogen, die die Aufgabenstellung nicht verstanden haben. Find ich immer noch kurios.