Samstag, August 05, 2006

Neulich in der U-Bahn

Letzten Dienstag, als ich vom Japanischunterricht zurück nach Hause fuhr (um mich für das Tenjin Matsuri als Japanerin zu verkleiden), stieg kurz nach mir eine ältere Dame in den Wagen und setzte sich auf den freien Platz neben mich. "Sumimasen, kono densha ha Umeda e iki des ka?" (Entschuldigung, fährt dieser Zug nach Umeda?). Während sie noch die letzten Silben sprach, wandte sie mir ihren Kopf zu, um zu realisieren, daß sie gerade eine Ausländerin angesprochen hatte. "Ah, sumimasen, sumimasen!" Und schon hatte sie den Kopf nach links gedreht, um die Frage an ihre Nachbarin zur anderen Seite zu wiederholen.
Schade. Ich hatte gerade antworten wollen (ja, die Wichtigen Fragen im Zug und in der U-Bahn habe ich schon gelernt). Frage verstanden, Antwort gewußt - nur leider hat mein Aussehen mit meinen linguistischen Fähigkeiten nicht Schritt gehalten.
Trotzdem irgendwie lustig. Der Gesichtsausdruck der Dame läßt sich mit "entsetzt" noch am treffendsten beschreiben.

Keine Kommentare: