Donnerstag, Juni 15, 2006

Präpositionen II

Präpositionen sind nicht überflüssig, das erlebe ich immer wieder.

Das aktuelle Thema: Begrüßung eines Gastes. Mal abgesehen davon, daß diese Frage eigentlich gestellt werden sollte, bevor der Gast mit dem Umzugswagen anreist, hatte der Schüler ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail ausgelassen. Aber immerhin hat er selbst gemerkt, daß da was nicht stimmte.

"Wie lange möchten Sie mein Haus bleiben?"
Hm, irgendwas ist hier falsch. Probieren Sie es doch einfach noch mal.
"Wie lange wollen Sie mein Haus bleiben?"
Da war die erste Version aber höflicher, oder?
"Wie lange werden Sie mein Haus bleiben?"

*Seufz*. Da hilft wohl alles nichts. Zeit für Super-Ute, Ihre kompetente Deutschlehrerin.

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Ich habe heute in schwedisch auch ein wichtiges Wort gelernt, das Wort für "draußen": ute [üte]. Jaja, sosiehddasaus. (Modalverben gabs auch, da gings mir ähnlich...)