Donnerstag, Februar 09, 2006

Neues vom Tage

Es gibt einige Neuigkeiten, und alle von gestern!
Erstens: André hat mich gestern nach meiner halben Frühschicht abgefangen und gefragt, ob ich Interesse an Demolessons hätte. Das sind buchstäbliche Schnupperstunden von 10 Minuten Länge für potentielle neue Kunden. Klar hätte ich Interesse, habe ich gesagt. Sofort bekam ich das "pre-task" in die Hand gedrückt, meine "Hausaufgaben" für das erste Demo-Training, daß am 17. Februar stattfinden wird.
Zweitens: am 2. März wird Anita aus den USA hier einziehen. Ich hatte also recht: im März kommen viele neue an.
Drittens: Nachdem ich meine verspannte Schulter über eine Woche lang mehr oder weniger tapfer ertragen habe, Dienstag in der Apotheke eine heilende Lotion gekauft und mich am Mittwoch trotzdem nur mühsam bewegen konnte (o.k. ich war nie irgendwo unbeweglich, aber es tat halt weh), bin ich gestern nachmittag nach der Arbeit (und dem Mittagessen mit Nicky) zur Massage gegangen. Praktischerweise gab es eine Praxis gleich im Namba Walk. 15 Minuten für 1.600 Yen. Tat das gut! Inzwischen ist die Verspannung so gut wie weg, aber mein Kollege Alexander hatte mir ja schon gesagt, daß es bei ihm in einem ähnlichen Fall auch noch zwei Tage nach der Massage gedauert hätte, bis nichts mehr weh tat.
Viertens: das Treffen mit Natsuko verlief erfolgreich. Wir beide waren pünktlich, haben uns problemlos gefunden (bzw. sie mich, nachdem ich ihr zur Sicherheit noch die Farbe meiner Winterjacke - hellblau - mitgeteilt hatte). In einem kleinen Café im Untergeschoß des OCAT haben wir uns dann von 17:30 bis 20:00 an einem großen Kaffee (ich) und Eistee (Natsuko) festgehalten und uns angeregt unterhalten. Auf Deutsch. Natsuko spricht fließend, erstens weil sie Germanistik studiert hat und das zweitens zwei Jahre ins Konstanz getan hat. Viel Japanisch habe ich gestern nicht gelernt, aber das war beim ersten Kennenlernen auch ganz in Ordnung. Und weil Natsuko nach eigenen Worten nicht viel Erfahrung im Japanischunterrichten hat, habe ich dann gesagt, daß ich nächstes Mal gerne lernen würde, Wegbeschreibungen zu verstehen und zu geben.
Alles in allem also ein sehr zufriedenstellender Tag.

Keine Kommentare: