Donnerstag, August 25, 2005

Schöpfungsmythos

Auf der schwebenden Himmelsbrücke stand einst das Götterpaar Izanami und Izanagi und blickte hinunter auf die endlos ausgebreitete Salzflut. Neugier trieb das Paar, im salzigen Meer nach Land zu suchen; dazu rührten die beiden mit einem juwelengeschmückten Speer das Wasser auf, und die Tropfen, die von der Speerspitze in die Salzflut zurückfielen, formten eine Insel. Die beiden Götter, Mann und Frau, stiegen auf die Insel herab, errichteten einen Himmelspfeiler und umtanzten ihn. Dann vereinigten sie sich und zeugten die ‚acht Inseln’ Japans, in der frühen Mythologie der Kosmos schlechthin. Die Göttin Izanami gebiert nicht nur die japanischen Inseln, sondern alle Dinge der Welt, die Berge, die Bäume, die Tiere zu Land und im Wasser und nicht zuletzt auch alle ,nachgeordneten’ Götter. An den Verbrennungen während der Geburt des Feuergottes stirbt Izanami und zieht in das Totenreich. Aus diesem ,Land des Dunkels’ will ihr Gatte sie zurückholen, dabei verletzt er aber das strenge Gebot, kein licht zu machen und nicht nach Izanami zu sehen: Er erblickt im Totenreich Izanami in schrecklicher Verwesung. Vor dem rasenden Zorn der erniedrigten Izanami muß ihr Gatte flüchten, und fortan sind die Welten der Lebenden und das Totenreich durch eine geheiligte Grenze voneinander getrennt. Izanami wird zur Herrscherin über das Reich des Dunkels, zur Totengöttin, die Macht über alle Menschen hat.

(aus: Manfred Pohl. „Japan“. Beck’sche Reihe: Aktuelle Länderkunden, München 1991, S. 51)

Das ist doch interessant, oder? Als ich das gelesen hatte, habe ich sofort an den Mythos von Orpheus und Eurydike denken müssen. Gut, die beiden waren keine Götter, aber Orpheus ist auch in das Reich des Todes hinabgestiegen, um seine Frau da rauszuholen, und er hat sie auch – obwohl es ihm streng verboten war – angesehen und sie so für immer verloren. Ist das jetzt einfach Zufall?

Gut, der Mythos wirft für mich noch einige Fragen auf, z.B.:

  1. Haben die beiden auch die Himmelsbrücke und das Salzmeer geschaffen, oder war das schon vorher da, und wenn ja: wo kamen sie her?
  2. Woher hatten sie ihren juwelengeschmückten Speer? Berge (→ Edelsteine) und Pflanzen (→ Bäume → Holz) gab es doch noch gar nicht!

Aber das ist, zugegebenermaßen, Haarspalterei. Aber die Parallele zu Orpheus finde ich schon spannend...

Keine Kommentare: